Saale-Holzland Kreis

Wo kann im Holzlandkreis ein Trüffelanbaugebiet entstehen?



Trüffelanbau - die lukrative Alternative zur

traditionellen Landwirtschaft 


Wo Trüffeln im Saale-Holzland-Kreis wachsen, ist Anbau möglich


Zum Teil enorme Zukunftschancen für Landwirte und Grundstücksbesitzer bergen die Muschelkalkgebiete  um Camburg und Dornburg im nördlichen Saale-Holzland-Kreis nördlich und nordostwärts vom Nachbarkreis Jena Unsere Stichproben ergaben teilweise geradezu  "goldenen Boden" für den Trüffelanbau. Erste erfolgreiche Erkundungen führten uns auch in die Region ostwärts von Kahla. Um die Eignung eines Grundstücks punktgenau für Ihr Vorhaben herauszufinden, wäre zunächst eine Besichtigung mit Erstberatung vor Ort notwendig.

Rufen Sie uns (0172-3428432) einfach unverbindlich an oder senden eine Mail: an info@thueringer-trueffelanbau.de  

Der Startschuss ist gefallen



Das Land Thüringen, vertreten durch die Thüringer Aufbaubank, fördert zusammen mit der EU unser auf drei Jahre ausgelegtes Forschungsprojekt "Trüffelanbau".  Im ersten Schritt geht es zunächst um Nachweise wild wachsender Trüffeln im Saale-Holzland-Kreis.  Dazu starteten wir unsere Recherchen  im Hügelland der Gemeinde Neuengönna bei Porstendorf.

Erste Fundstelle bei Porstendorf


 Der kalkhaltige Untergrund der bewaldeten Hügel gleich neben der      B 88 im Saaletal luden spontan zu einem ersten Halt im Saale-Holzland-Kreis ein, obwohl wir als Ziel zunächst die Kalkhügellandschaft um Dornburg ins Visier genommen hatten.  Die Begehung erwies sich wegen der Steilheit als  schwierig. Der erste Fundnachweis gelang am Plattenberg dann im flacheren Bereich unter diesem Haselnussstrauch.  

Dornburg: Trüffeln im Schulgarten


Nachdem auf dem Weg nach Dornburg wir weitere Fundstellen nach-weisen konnten, nahmen wir uns die Ortschaft zur Untersuchung vor. Über Google-Maps konnten wir diese Stelle auf dem Schulgelände im Ort ausfindig machen. Kaum eine Minute dauerte es, bis Jette die ersten Trüffeln unter den Linden anzeigte. Zwei Schüler dieser Schule interessierten sich für unser Tun und ließen sich dieses erklären. 

Kalksteinacker umwandeln in Trüffelanlage

Im Randbereich der bewaldeten Hügel  finden sich solche Ackerflächen mit geringem Ertrag zu Hauf.  Sie sind kaum für den konventionellen Ackerbau geeignet, können aber für den Trüffelanbau wahrhaftig der "goldene Boden" sein. Um das herauszufinden, wäre eine Besichtigung mit Erstberatung vor Ort notwendig. Rufen Sie uns (0172-3428432) einfach an oder senden eine Mail: info@thueringer-trueffelanbau.de

Trüffeln am Ortseingang in Löberstein.



Wo Trüffel wachsen ist Anbau möglich. Daher erforschen wir überall  in Thüringen und Sachsen-Anhalt wo es Trüffeln in der freien Natur oder wie hier im SHK direkt in Ortschaften vorkommen. Zwei Linden und eine Hecke aus Hainbuche dazu ein kalkhaltiger Boden mit einer dünnen Krautschicht aus Gras bestehend, reicht der Burgundertrüffel auf diesem sandigen Lehmboden hin, um sich wohl zu fühlen.

Burgunder- und Wintertrüffel


Die irgendwie landwirtschaftlich genutzten Felder bzw. Ackerflächen von und um Lehesten über Nerkewitz und Zimmern bis Dornburg  scheinen für den Trüffelanbau geeignet zu sein. Jedenfalls konnten wir  an verschiedenen Stellen im Nahbereich neben der Burgundertrüffel auch  verschiedene Standorte der Wintertrüffel (Tuber brumale) nachweisen. Bei uns erreicht diese wärmeliebend Art nur 1-3 cm Ø.

Wintertrüffeln werden häufig nicht angezeigt

Unsere Erfahrung zeigt, dass die auch bei uns verbreitete Wintertrüffel einschließlich der Varietät  "Muskattrüffel" vorkommt. Nicht überall und kaum mal zusammen mit der Burgundertrüffel. 90 % der Trüffelsuchhunde zeigen sie gar nicht erst an, so dass ggf. speziell trainiert werden muss. Bei unseren Erkundungswanderungen im  November und Dezember machte sie exakt 10  der Trüffelstellen aus. 

Mögliche Zusatzleistung: Trüffelsuche


Nach einer telefonischen oder persönlichen Erstberatung für potenzielle Trüffelanbauer folgt auf Wunsch eine gemeinsame Begehung mit Besichtigung, IST-Aufnahme und Bodenprobe des für den Trüffelanbau vorgesehenen Grundstücks. Eine zusätzliche Leistung kann dann sein, mögliche Trüffelstandorte in der Nähe zu kontrollieren wie hier  unterhalb der Leuchtenburg. Mit Erfolg, wie man sieht.

Share by: